Beispiele für Porsche Gutachten zeigen hier, wie teuer ein vermeintlich kleiner Schaden an einem Luxusfahrzeug ist. Daher ist es wichtig, die Schadenhöhe & weitere Ansprüche wie Nutzungsausfall oder Schadenersatz für merkantile Wertminderung mit einem unabhängigen Porsche Schadengutachten geltend zu machen. Sie wissen, wie viel Ihr Porsche wert ist: Setzen Sie für ein belastbares Gutachten mit S DRIVE auf erfahrene Sachverständige!
Ihre Vorteile mit uns:
in 60 Min. vor Ort!
Hamburg & Umgebung
24 Stunden erreichbar
langjährige Erfahrung!
Porsche Unfallgutachten:
Kurz & knapp in 45 Sekunden:
- Nach unverschuldetem Verkehrsunfall mit dem Porsche nichts dem Zufall überlassen, schon gar nicht der gegnerischen Haftpflichtversicherung: Sie dürfen einen eigenen Porsche Gutachter beauftragen.
- Es gibt jenseits einer Schadenhöhe von 1.000 Euro bei eigener Unschuld keinen Grund, sich mit einem KVA oder Kurzgutachten zufrieden zu geben.
- Aufgrund hoher Preise von Porschefahrzeugen liegt so gut wie nie nur ein Bagatellschaden vor: Das werden Beispiele zu Porschegutachten mit entsprechenden Angaben hier zahlenbasiert untermauern.
- Die leistungsstarke Technik liegt in jedem Konstruktionsdetail: Porsche Gutachten sollten nur von fachlich spezialisierten Kfz-Sachverständigen wie S DRIVE erstellt werden: Mit PIWIS (Porsche Integrated Workshop Information System) setzt der Autobauer ein eigenes Diagnosesystem ein.
- S DRIVE ist an 8 bundesweiten Standorten Ihr Sachverständigenbüro für die schnelle Erstellung belastbarer Gutachten. Für Oldtimer erstellen wir Porsche Wertgutachten (und solche für H-Kennzeichen) oder für Tuning-Liebhaber Porsche Teilegutachten.
Häufige Fragen zu Porsche Gutachten
Bei einem Haftpflichtschaden (= unverschuldeter Unfall) muss der Versicherer des Schadenverursachers die Kosten für das Porsche Gutachten komplett tragen. Bei einem Wertgutachten (auch für Klassiker wie den legendären 911) hängen die Kosten von der Begutachtungstiefe je nach Zustand ab.
In der Hansestadt Hamburg sowie an weiteren bundesweiten Standorten ist S DRIVE Ihr unabhängiges Sachverständigenbüro für die Erstellung von Porsche Gutachten nach strengen Herstellervorhaben. Hier direkt Kontakt aufnehmen und ausgezeichneten Kfz-Gutachter beauftragen. Termine für Gutachten sind zeitnah verfügbar.
Weil es selbst bei älteren Modellen um hohe Schadenssummen weit oberhalb der Bagatellgrenze geht. Nur mit einem unabhängigen Schadengutachten stellen Sie sicher, dass der Marktwert Ihres Porsche bei der Versicherungsregulierung gewürdigt wird. Sie sind bei der Gutachterwahl NICHT an TÜV etc. gebunden!
Zuletzt erstellte Porsche Gutachten von S DRIVE:
Hier können Sie den auf Porsche spezialisierten Gutachtern von S DRIVE digital über die Schulter blicken. Sie erkennen an dieser Darstellung, dass es unabhängig vom Porsche Modell oft um hohe Schadensummen geht. Daher sollten Sie nie auf ein unabhängiges Sachverständigengutachten verzichten:
Baureihe | Schadenhöhe inkl. 19.0 % MwSt. | Wertminderung |
Porsche Cayenne Turbo | 24.520,09 € | keine * |
Porsche Panamera Turbo | 3.550,01 € | 825,00 € |
* ab einer Laufleistung von ca. 100.000 km und / oder einem Fahrzeugalter > 5 Jahre, fällt keine Wertminderung an.
Auf der Suche nach einem Porsche Gutachter? Gefunden!
Glückwunsch und schön, dass wir uns bald persönlich kennenlernen. S DRIVE unterstützt Sie mit der zeitnahen Erstellung eines Porsche Schadengutachtens mit Rat und Tat bei der anstehenden Schadenabwicklung im Haftpflichtfall.
Das Haftpflichtgutachten wird nicht nur Reparaturkosten, sondern weitere ersatzpflichtige Schadensposten wie Nutzungsausfall oder merkantile Wertminderung je nach Fahrzeugalter beinhalten. Mit zwei Porsche Beispielgutachten unten können Sie sich einen zahlenbasierten Eindruck verschaffen.
Fachwissen zählt:
Mit S DRIVE setzen Sie auf versierte Porsche Experten, die sich mit jedem Detail der komplexen Konstruktion auskennen (auch bei Elektroautos). Dieser Wissensvorsprung wird sich für Sie auszahlen, wenn bei der Reparatur nach Herstellervorgaben alle Kostenfaktoren gewürdigt werden.
Bei S DRIVE sind alle Porsche Modelle in erfahrenen Händen, auch Oldtimer. Porsche Modell und Jahr der Zulassung spielen keine Rolle für die professionelle Begutachtung. Als Teil des Volkswagen Konzerns können natürlich auch weitere Marken neben Porsche wie Skoda, Seat und VW-Modelle von S DRIVE begutachtet werden. Zudem haben wir uns mit Audi- und BMW-Gutachten auf einen weiteren Premiumhersteller spezialisiert.
Porsche Gutachten: 2 Beispiele inkl. Schadensbildern
So teuer kann ein Schaden an Ihrem Porsche sein! Nutzen Sie diese beiden Beispiele als Referenzwerte für den Unfallschaden an Ihrem Fahrzeug. Sie erkennen angesichts hoher Summen, dass Sie der Gegenseite auf keinen Fall die Regie überlassen sollten. Der gegnerische Versicherungsgutachter ist weder auf die Marke Porsche, noch auf die Maximierung Ihrer Schadenersatzansprüche fokussiert. S DRIVE schon!
Porsche Cayenne Turbo (Erstzulassung 2011), Anstoßbereich vorne links (24.520 Euro Schadenshöhe)
Wie Sie an den Fotoaufnahmen des Gutachters im Rahmen der Sichtkontrolle erkennen können, ist die Front eingedrückt, ebenfalls der Kotflügel rechts. Die Tür rechts ist eingedellt und verschoben, sodass in diesem Fall ein durchaus komplexes Schadensbild vorlag. Die Schadenhöhe fiel laut Gutachten mit 24.520 Euro entsprechend hoch aus. Da der Wiederbeschaffungswert aber mit 40.000 Euro beziffert wurde, liegt ein klarer Reparaturschaden vor. Selbst hohe Schadenssummen führen bei einem Porsche im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen nicht schnell zur Diagnose wirtschaftlicher Totalschaden.
Interessant ist noch der Hinweis, dass die Reparatur 5 Tage laut Gutachten dauert. Da der Porsche Cayenne in der Nutzungsausfalltabelle 175 Euro pro Tag zugesprochen bekommt, ergibt sich daraus eine Versicherungszahlung von 875 Euro. Mit einem Kostenvoranschlag für dieses Porschemodell wäre dieser Posten erst gar nicht auf die Schadenabrechnung gekommen.
Porsche Panamera Turbo (Erstzulassung 2014), Schaden vorne rechts (= 3.550 Euro)
Auf den ersten Blick könnte man als Laie denken, dass an diesem Porsche nicht viel passiert sei. Mit Reparaturkosten von 3.550 Euro ist die Bagatellschadensgrenze von etwa 750 Euro aber um ein Vielfaches überschritten, was bei eigener Unschuld die Basis für ein kostenfreies, unabhängiges Porsche Gutachten darstellt. Ein Kostenvoranschlag oder ein Kurzgutachten ist in den meisten Schadenfällen keine Alternative! Zudem muss im Zentrum immer die ganzheitliche Schadenbegutachtung vom Unterbogen bis zum Stoßfänger stehen!
Abgesehen von Dellen und Verformungen am Kotflügel vorne rechts ist auch der Stoßfänger zerkratzt sowie verschoben. Darüber hinaus konnte der Gutachter einen Schaden an der Radhausschale feststellen. Angesichts eines differenzbesteuerten Wiederbeschaffungswertes von 55.000 Euro sollten Sie auch bei einem solchen oder ähnlichen Schadensbild nichts dem Zufall überlassen.
Boxenstopp: Ein unabhängiges Porsche Gutachten zahlt sich aus!
Ein Blick auf die Details im Gutachten zeigt, dass ein unfallbedingter Minderwert von 825 Euro ausgewiesen ist. Auf Basis eine solchen, fachlich versierten Porsche Gutachtens sind die Chancen sehr hoch, dass die eintrittspflichtige Autoversicherung entsprechend Schadenersatz leistet.
Teilegutachten für Porsche: S DRIVE berät individuell
Auch wenn die serienmäßige Fahrzeugausstattung vieler Porsche Modelle bereits sehr leistungsstark ist und Maßstäbe setzt, spielt Tuning im Luxussegment eine wichtige Rolle. Mit gezielten Maßnahmen ist es möglich, das Design noch individueller in Szene zu setzen und ein einzigartiges Fahrgefühl hinter dem Steuer zu genießen.
Felgen etc.: Wann ist ein Porsche Teilegutachten notwendig?
Bei nachträglich eingebauten oder veränderten Fahrzeugteilen ist zu prüfen, ob eine Begutachtung oder Änderungsabnahme gemäß Paragrafen 19 und 20 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) notwendig sind. Nehmen Sie für ein Porsche Teilegutachten Kontakt zu S DRIVE auf, wenn Sie Felgen tunen oder andere Umbauten planen. So stellen Sie sicher, ggf. mit einer Abnahme bzw. Eintragung mit Ihrem Porsche auch in Zukunft auf der rechtlich sicheren Seite zu fahren.
Porsche (Klassiker) sind auch für Gutachter etwas Besonderes!
Mit der Eröffnung des Konstrukteursbüros 1931 in Stuttgart legte der Zuffenhausener Ferdinand Porsche den Grundstein für eine weltweit erfolgreiche Automarke im Luxussegment. Sein Pioniergeist und Gespür für Mobilitätswünsche haben aus Porsche einen echten Mythos gemacht, der mit Klassikern wie dem 911 lebendig ist. Heute ist Porsche ein erfolgreicher Teil des Volkswagen-Konzerns. Modelle aus der sportlichen Luxusklasse erfreuen seit vielen Jahren anspruchsvolle Autofahrer, für die ihr Fahrzeug als „Goldstück“ auch ein selbstbewusstes Statement ist.
Hochdynamische Fahrwerke, spritzige Motoren, exzellente Bremsanlagen, beeindruckende Lackqualität, zukunftweisende Sicherheitstechnik und hochwertige Designs sind bei Porsche ein mit allen Sinnen wahrnehmbares Qualitätsversprechen. Ob Cayman, 718 Boxster, Panamera, Macan, der beliebte SUV Cayenne oder Oldtimer-Legenden wie der 911 Carrera oder Speedster: Jedes Modell aus dem Hause Porsche hat seine eigene Erfolgsgeschichte geschrieben.
Die von Oldtimern mit Originaloptik dauert bis heute an, seltene Sammlerstücke weisen einen hohen Wertzuwachs auf, wie es aktuelle Entwicklungen von Preisen zeigen. Und natürlich mischt Porsche längst mit Modellausführungen des Taycan und Panamera auch im Segment der Elektrofahrzeuge sehr erfolgreich mit.
SDRIVE: Gutachten nur vom Porsche-Experten, besonders im Schadensfall!
Ob Porsche Neu- und Gebrauchtwagen oder Oldtimer: Wir sind an 8 Standorten in Deutschland der richtige Ansprechpartner für fachlich versierte Porsche Gutachten. Wir begutachten Ihren Porsche zu 100 % unabhängig von Versicherungen, was die Basis für eine optimale Schadenregulierung in Ihrem finanziellen Interesse darstellt.
Ihre Vorteile: Wissen zahlt sich aus!
Wir sind mit allen Porsche Fahrzeugen und der Qualitätsphilosophie des Traditionsherstellers bestens vertraut. Nehmen Sie Kontakt auf, wenn Sie einen unverschuldeten Unfall mit Ihrem Porsche hatten oder bei einem Oldtimer den „wahren“ Fahrzeugwert für einen möglichen Versicherungsfall (Unfallschaden oder auch Diebstahl!) gutachterlich bestimmen lassen wollen.