Das Logo von BMW symbolisiert nicht nur die Landesfarben Bayerns, sondern auch den Beginn der Firmengeschichte vor mehr als 100 Jahren. Wussten Sie, dass die Bayerischen Motorenwerke 1916 als Flugzeugmotorenbauer durchstartete und das Logo daher an einen Propeller angelehnt ist?
Die eigentliche Autoproduktion sollte erst 1929 beginnen: Der BMW 302 stellt die erste Eigenentwicklung dar. So richtig durchstarten konnte der Autobauer erst nach dem Zweiten Weltkrieg, als mit dem Modell 501 eine Limousine der Oberklasse von den Produktionsbändern rollte. Auf weitere Erfolgsmodelle gehen wir gleich noch ein.
Den Slogan „aus Freude am Fahren“ verbinden die meisten BMW Kunden mit einer Kombination aus hochwertiger Optik, einem unverkennbaren Motorsound und dynamisch-sportlichem Fahrverhalten am Lenkrad. Bis 2014 war der Hinterradantrieb kennzeichnend für diesen Fahrspaß, bis der Van 2er Active 2014 auch für folgende Baureihen den Frontantrieb salonfähig machte.
Mittlerweile deckt BMW mit seinen Modellen vom Kleinwagen bis zum SUV alle Marktsegmente vom kleinen X1 bis zum kraftvollen X7 ab. Der Fokus liegt spätestens seit der Einführung des 1er vor 20 Jahren nicht mehr nur auf der Ober- und Mittelklasse.