Allianz Schadensmeldung – wertvolle Tipps Ihren Unfall zu melden

Allianz Versicherung: eine der ganz Großen – auch bei der Schadensregulierung?

Ob als Geschädigter oder Verursacher, in jedem Fall steht  nach dem Autounfall die Schadensregulierung an. Damit bei der Allianz Versicherung alles reibungslos verlaufen kann, spielt die fristgerechte Schadensmeldung eine Schlüsselrolle: Sie ist Basis für eine zügige Regulierung. Doch die Praxis und Umfragen zeigen, dass trotz Einhaltung aller Fristen und Formalitäten häufig Probleme bei der Allianz Schadensmeldung auftauchen.

Allianz Versicherung: eine der ganz Großen – auch bei der Schadensregulierung?

Die Allianz Gruppe zählt mit über 83 Millionen Kunden zu den Big Playern unter den Versicherungsunternehmen. Aber ist die Allianz auch nach erfolgter Schadensmeldung so groß? Wenn Sie unverschuldet in einen Unfall verwickelt sind, können Sie sich noch am Unfallort an den Kfz Gutachter S DRIVE wenden. Wir zeigen Ihnen, wie kundenfreundlicher Schadenservice auszusehen hat. Überlassen Sie die gesamte Kommunikation und Schadensabwicklung mit der Allianz Versicherung erfahrenen Kfz-Experten.

Allianz Schadensmeldung: Umfrage zum Regulierungsverhalten von Autoversicherungen

In einer Umfrage  unter Anwälten schneidet die Allianz Schadenregulierung nicht besonders gut ab. Die Häufigkeit von Problemen beim Regulierungsverhalten lag bei 44% . Dies bezieht sich zum Beispiel auf Kürzungen oder Verzögerungen nach der Schadensmeldung. Hier geht es um Ihr Geld und Ihre Zeit! Unabhängige Unterstützung bei der Allianz Schadensmeldung schenkt Ihnen wertvolle Zeit und sorgt für die zügige Auszahlung der Ihnen zustehenden Summe.

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Häufig gestellte Fragen zur Allianz Schadensmeldung: Kfz Gutachter S DRIVE antwortet!

Wer muss den Schaden melden?

Der Unfallverursacher, und zwar schnellstmöglich telefonisch oder online. Erst danach wird der aktive Schadenservice in Gang gesetzt. Aus Sicherheitsgründen können Unfallopfer ihrer eigenen und der gegnerischen Versicherung ebenfalls den Schaden melden. Das Team von Kfz Gutachter S DRIVE wird alles Notwendige rund um die Allianz Schadensmeldung konsequent nachverfolgen und ein belastbares Unfallgutachten erstellen.

Allianz Schadensmeldung: Welche Unterlagen werden benötigt?

Für die Allianz Schadensmeldung müssen Sie die Daten aller Beteiligten (Adresse, Kennzeichen, etc.) parat haben und das Unfallgeschehen schildern. Wenn Sie die Polizei rufen, kann diese ggf. den Halter oder das Kennzeichen bei Fahrerflucht ermitteln. Beweise (Fotos, Zeugenaussagen und ein eigener Unfallbericht) sowie ggf. ein erstellter Polizeibericht sind ebenfalls einzureichen. Ohne ein professionelles Kfz Unfallgutachten wird die Allianz den Schaden nicht regulieren. Das Gutachten enthält alle relevanten Werte, um die Schadenshöhe bemessen zu können.

Wann muss ich meiner Versicherung einen Schaden melden (Frist)?

Spätestens innerhalb von 7 Tagen, sofern in den Klauseln des Versicherungsvertrages nichts anderes festgeschrieben ist. Grundsätzlich hat die Allianz Schadensmeldung schnellstmöglich zu erfolgen.

Allianz Versicherung zahlt nicht – was kann ich tun?

Bei einem unverschuldeten Unfall nutzen Sie am besten Ihr Recht, auf Kosten des gegnerischen Versicherers ein Gutachten für Ihr Auto erstellen zu lassen. Sie gehen kein Risiko ein, im Gegenteil: Sie minimieren es nach der Schadenmeldung! Der Kfz Sachverständige von S DRIVE wird Ihnen die gesamte Korrespondenz mit dem Versicherungsunternehmen (Allianz) abnehmen. Wenn Sie lieber alles in Eigenregie regeln, bestehen die Optionen einer Beschwerde. Sie können ebenso einen Ombudsmann einsetzen oder einen Anwalt einschalten.

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Sie sind: Verursacher
Allianz Schadensmeldung, wenn Sie schuld am Unfall sind

Grundsätzlich gilt: Vermeiden Sie direkt am Unfallort ein Schuldeingeständnis  jeglicher Art. Auf den zweiten Blick und nach Befragung von Zeugen stellt sich der Sachverhalt an der Unfallstelle ggf. doch anders dar. Unterschätzen Sie nicht die Auswirkungen des Schocks! Im Zweifel rufen Sie immer die Polizei.

Welche Versicherung (Voll- oder Teilkaskoversicherung) ist bei Meldung des Schadens am Auto zuständig?

Bei Schäden, die Sie an einem anderen Fahrzeug verursacht haben, ist die eigene Haftpflicht zuständig. Für Schäden, die am eigenen Fahrzeug entstanden sind, greift in der Regel die Vollkaskoversicherung, sofern eine solche abgeschlossen wurde. Eine Teilkaskoversicherung beschränkt sich meistens nur auf wenige ausgewählte Schadensfälle (versichert ist z. B. ein Glasschaden, wenn eine Meldung erfolgt). Eine zu erwartende Hochstufung hängt vom individuellen Versicherungsvertrag ab. Eine Selbstbeteiligung ist meistens vertraglich vorgesehen, ob Teilkaskoversicherung oder Vollkaskoversicherung.

Was muss die Allianz Schadensmeldung beinhalten?

Sie muss zwingend vollständig sein, damit die Autoversicherung sich ein aussagekräftiges Bild über den Unfallhergang machen kann und eine Regulierung des Schadens in die Wege leiten kann. Folgendes sollte die Allianz Schadensmeldung enthalten:

  1. Sämtliche Daten der Unfallbeteiligten inkl. Versicherungsnummer (vollständige Adresse/Anschrift, falls möglich E-Mail)
  2. Zeitpunkt und Ort des Unfalls
  3. Schilderung des Unfallherganges (neutral und aussagekräftig)
  4. Beweise wie Fotos oder Zeugenaussagen
  5. Eigens erstellter Unfallbericht
  6. Ein von eventuell gerufenen Polizeibeamten erstellter polizeilicher Unfallbericht
  7. Unfallgutachten

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Persönlich / telefonisch / online:
Welche Optionen der Allianz Schadensmeldung habe ich?

Hier finden Sie alle Optionen für die notwendige Allianz Schadensmeldung (https://www.allianz.de/service/kontakt/kfz/). Sie können den Schaden telefonisch melden und Bilder an die Allianz Mailadresse zur Beweissicherung senden. Natürlich können Sie den Schaden online mit einem Formular melden. Persönlich können Sie die Allianz Schadensmeldung in einer von zahlreichen Außenstellen melden. Auch der Weg des Faxens wird angeboten. Wie die meisten anderen Versicherer auch, bietet auch die Allianz mehrere Wege für die Schadensmeldung.

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Fristen für die Allianz Schadensmeldung?

Nach Versicherungsrecht haben Sie als Unfallverursacher in der Regel maximal 7 Tage für die Allianz Schadensmeldung Zeit. Es sei denn, im Versicherungsvertrag ist eine kürzere Frist festgeschrieben. Zögern Sie jedenfalls nicht, den Schaden der Allianz zu melden. Denn wichtige Aspekte können in Vergessenheit geraten und die gesamte Plausibilität kann darunter leiden.

Kfz Gutachter S DRIVE Zertifizierung

Hochstufung nach der Allianz Schadensmeldung?

Ja, mit einer Hochstufung ist im Regelfall zu rechnen, falls der Versicherungsvertrag keinen Schadenfreiheitsrabatt vorsieht. In einigen Verträgen ist ein Schaden pro Jahr inklusive, d.h. ohne Auswirkungen auf die Schadensfreiheitsklasse. Die Versicherungsbeiträge würden sich dann nicht erhöhen, Ihre Prämie bleibt konstant.

Bei Bagatellschäden unter 1.000 Euro kann es sinnvoll sein, die Meldung bei der Versicherung wieder zurückzunehmen oder die Regulierung ohne Versicherung vorzunehmen. Das kann langfristig günstiger sein als eine Hochstufung durch die Allianz nach einer Schadensmeldung.

Sie sind: Geschädigter
Schadensmeldung, wenn Sie keine schuld am Unfall haben

Ja, mit einer Hochstufung ist im Regelfall zu rechnen, falls der Versicherungsvertrag keinen Schadenfreiheitsrabatt vorsieht. In einigen Verträgen ist ein Schaden pro Jahr inklusive, d.h. ohne Auswirkungen auf die Schadensfreiheitsklasse. Die Versicherungsbeiträge würden sich dann nicht erhöhen, Ihre Prämie bleibt konstant.

Bei Bagatellschäden unter 1.000 Euro kann es sinnvoll sein, die Meldung bei der Versicherung wieder zurückzunehmen oder die Regulierung ohne Versicherung vorzunehmen. Das kann langfristig günstiger sein als eine Hochstufung durch die Allianz nach einer Schadensmeldung.

Welche Versicherung ist zuständig und entstehen Auswirkungen auf die Schadenfreiheitsklasse?

Für die Forderungen, die Sie oder stellvertretend für Sie der Kfz Gutachter von S DRIVE stellen, ist die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners zuständig. Die Vollkaskoversicherung / Teilkaskoversicherung greift für Schäden am Fahrzeug des Unfallverursachers. Eine Selbstbeteiligung ist in der Regel fällig, Hochstufung und Verlust der Schadenfreiheitsklasse sind möglich. Ausnahmen gibt es teils bei einem Glasschaden.

Mögliche Kürzungen durch die Allianz: Beispiele aus der Übersicht Praxis

  • Kosten für Kleinteile
  • Kürzung der Wertminderung
  • UPE-Aufschläge (regional übliche Preisaufschläge für vorrätige Ersatzteile)
  • Verbringungskosten (Transportkosten) im Rahmen der Reparatur
  • Ansetzen eines höheren Restwertes bei Totalschaden, wodurch die Auszahlungssumme geringer ausfällt
  • Stundensatz der Dienstleister (Stundenverrechnungssätze)
Fachanwalt für Verkehrsrecht Michael Kuhagen

Fachanwalt für Verkehrsrecht Michael Kuhagen

Was tun wenn die Versicherung
das Gutachten kürzt?

Welche Schadenspositionen besonders häufig gekürzt werden und wie Sie damit umgehen sollten, dass erfahren Sie hier:

  • Expertentipps
    vom Fachanwalt
    • schnelle Hilfe vom
      Kfz Sachverständigen

      Besser das Schadensmanagement der gegnerischen Versicherung ablehnen!

      Nachdem der Unfallgegner die Allianz Schadensmeldung vorgenommen hat, wird die Versicherung sich melden und Ihnen einen Gutachter vorschlagen. Lehnen Sie im eigenen Interesse dankend ab. Sie haben das Recht, sich auf Kosten der gegnerischen Versicherung an einen eigens bestimmten Kfz Gutachter zu wenden. Auch Rechtsanwaltskosten muss die gegnerische Seite tragen.

      Nur auf den ersten Blick ist dieser Schadenservice zuvorkommend

      Angebote eines Mietwagens oder einer Werkstatt aus dem Netzwerk der Allianz sollten Sie genauso ablehnen. Unabhängig von Versicherungen führen Sie die Experten von Kfz Gutachter S DRIVE serviceorientiert durch die gesamte Schadensregulierung. Wir vertreten dabei IHRE Interessen, nicht die Versicherungsinteressen!

      Dauer der Regulierung nach der Allianz Schadensmeldung

      Für die gesamte Schadenregulierung können Sie etwa mit 4 bis 8 Wochen  rechnen. Unser Arbeitsalltag zeigt aber, dass die Allianz Versicherung die Regulierung nach der Schadensmeldung oft verzögert oder Kürzungen vornimmt. Mal geht es um wenige Prozent, mal ist es ein nennenswerter Betrag. Werden Sie also aktiv! Im Netzwerk von Kfz Gutachter S DRIVE steht Ihnen bei Bedarf ein Fachanwalt zur Seite, der Sie sofort zielfokussiert unterstützen kann. Sprechen Sie uns einfach an.

      KFZ Gutachter S DRIVE: Ihr kundenorientierter Partner, mit dem es nach der Allianz Schadensmeldung zügig vorangeht!

      Die Versicherung will nicht zahlen? Die Schadensregulierung verzögert sich? Am Gutachten wurde der Rotstift angesetzt? Bin ich dagegen nicht versichert?

      Mit der Expertise von S DRIVE sind Sie bei einem unverschuldeten Unfall bestens beraten, damit es erst gar nicht zu den angesprochenen Problemen oder Kürzungsversuchen durch die Allianz nach einer Schadensmeldung kommt. Wir helfen Ihnen direkt am Unfallort, die Schadensregulierung zu beschleunigen und nehmen Ihnen das gesamte Management serviceorientiert ab. Nutzen Sie Ihr Recht, den Gutachter der Allianz nach der Schadensmeldung abzulehnen. Legen Sie mit einem Schadensgutachten von S DRIVE die unabhängige Basis für die Durchsetzung Ihrer finanziellen Interessen nach einem Unfall.

      Fazit: Was Sie über die Allianz Schadensmeldung wissen sollten

      1. Die Allianz Schadensmeldung hat durch den Unfallverursacher mit einer Frist von maximal 7 Tagen zu erfolgen.
      2. Je früher dieAllianz Schadensmeldung erfolgt, desto eher kann die Regulierung starten.
      3. Die Allianz Schadensmeldung muss vollständig sein, damit die Sachbearbeiter sich einen umfassenden Eindruck verschaffen können.
      4. Es geht um Ihr Geld! Als Unfallopfer ist es keine gute Idee, sich auf den Service der Allianz, der Ihnen nach der Schadensmeldung angeboten wird, einzulassen.

      Probleme mit der Schadensabwicklung bei der Allianz?
      S DRIVE hilft Ihnen lösungsorientiert weiter!

      Übernehmen Sie die Schadenregulierung mit der Allianz nicht selber, denn Sie haben es mit einem sehr erfahrenen „Gegner“ zu tun. Überlassen Sie uns die Arbeit, nachdem die Allianz Schadensmeldung erfolgt ist. Bei eigener Unschuld muss die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners für die Kosten eines notwendigen Schadensgutachtens und für eventuelle Rechtsanwaltskosten aufkommen. Ein Unfallgutachten ist oberhalb der Bagatellschadensgrenze notwendig.

      Schadensregulierung der Allianz: Mit S DRIVE fahren Sie besser!

      Rufen Sie unsere 24-Stunden-Notfall-Hotline an: Wir unterstützen Sie ganzheitlich und beraten Sie umfassend mit Blick auf Ihre Rechte als Unfallopfer (Stichworte Nutzungsausfallentschädigung, Mietwagen, Berücksichtigung der merkantilen Wertminderung sowie Prüfung von Ansprüchen auf Schmerzensgeld bei einem Personenschaden).

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