Was bei Leasingrückgabe beachten? 8 Expertentipps

Noch ist die Leasingrückgabe kein Thema, in ein paar Monaten vor Ende der Vertragslaufzeit aber schon! Auch wenn Leasinganbieter Rundum-Sorglos-Pakete versprechen, kann es bei der Leasingrückgabe teure Überraschungen geben. Hohe Forderungen entstehen, wenn aus nutzungsbedingten Erscheinungen am geleasten Auto eine vermeintliche Wertminderung wird.

Dieser Beitrag zeigt, welche Kostenfallen bei der Leasingrückgabe lauern und mit welchen Tipps sich Leasingnehmer optimal auf den Tag X vorbereiten können.

in 60 Min.
vor Ort!

Kfz Gutachter S Drive - Siegel DGSV Firmen rundSiegel DGSV Firmen rund

Kfz-Gutachten am
selben Tag

Kurz & knapp: 45-Sekunden-Checkliste

zur Vorbereitung der Leasingrückgabe

  • Bei der Rückgabe muss das Leasingauto nicht in makellosem Neuzustand sein: Übliche Gebrauchs- und Verschleißerscheinungen sollten kein Problem darstellen.
  • Sollten! Oft sehen Leasinggesellschaften aufgrund von Gebrauchsspuren eine Wertminderung, die zu Nachzahlungen bei der Leasingrückgabe führen kann. Nutzen Sie mit S DRIVE unabhängige Kfz-Sachverständigenexpertise.
  • Grundsätzlich sind die Vertragsbedingungen bei Kilometerleasing, Restwertleasing oder einem Vertrag mit Andienungsrecht genau zu prüfen. Klauseln können unwirksam sein!
  • Laut § 538 BGB müssen Leasinggeber nur für übermäßige Abnutzung und somit den geminderten Wert haften, nicht für Reparaturkosten (bei Schadensfällen greift der Versicherungsschutz).
  • Gute Ausgangsposition nutzen: Der Leasinggeber trägt die Beweislast. Er muss die übervertragliche Abnutzung nachweisen.
  • Mit regelmäßiger Pflege und einem Wertgutachten aus unabhängiger Hand können sich Leasingnehmer optimal auf die Rückgabe vorbereiten: S DRIVE erstellt an bundesweiten Standorten belastbare Kfz Wertgutachten.

Häufige Fragen zur Fahrzeug Leasingrückgabe:

Nur für Schäden, die über übliche Gebrauchsspuren und die konkreten Vertragsbedingungen hinausgehen. Leichte Kratzer oder Einbeulungen stellen in der Regel normale Abnutzungserscheinungen dar, die keinen schadenersatzpflichtigen Minderwert zur Folge haben (vergl. Urteil des Landgerichts München, Aktenzeichen 15 S 9301/96).

Karosserie, Reifen, Felgen, Motorraum, Innenraum etc.: Der Zustand des Autos wird genau dokumentiert, wozu im Rahmen des Übergabeprotokolls eine Checkliste abgearbeitet wird. Auch Kilometerstand und vorgenommene Inspektionen (Serviceheft) werden geprüft, wenn Sie ein Fahrzeug leasen.

Im Einzelfall sind die Bedingungen des Leasingvertrags zu prüfen, manchmal kommt es zu einer Kostenteilung. Falls der Leasinggeber ein Gutachten als erforderlich erachtet, kann er allein zahlungspflichtig sein. Das gilt auch für Leasingnehmer, die zur Absicherung ein Wertgutachten erstellen lassen.

Ja, das ist grundsätzlich eine Option zur eigenen Absicherung. Sie können als Leasingkunde aber auch vorher eine Fahrzeugbewertung erstellen lassen, sodass der Sachverständige in dieser belastbaren Form ohne Anwesenheit mit seiner Expertise eingebunden wird. S DRIVE berät Sie zur Leasingrückgabe!

Leasingrückgabe worauf achten

Wie läuft die Leasingrückgabe ab?

Rechtzeitig um einen Termin für die Rückgabe kümmern und alles vorbereiten (Option auf Andienungsrecht für Fahrzeugübernahme prüfen). Bei möglichen Problemen wegen vorhandener Abnutzungen frühzeitig über die Option eines unabhängig kalkulierten Wertgutachtens nachdenken (Sie sind nicht an Prüforganisationen wie TÜV oder DEKRA gebunden).

Geleastes Auto gründlich reinigen, ggf. mittels professioneller Fahrzeugreinigung oder -aufbereitung. Der erste Eindruck nach Ablauf der Leasingzeit zählt!

Vor dem Rückgabetermin alle Dokumente wie Zulassungsbescheinigungen, Nachweise über Inspektionen und ggf. Reparaturen sowie Schlüssel zurechtlegen. Mehrkilometer bei der Kostenplanung berücksichtigen.

Persönliche Übergabe, bei der ein Mängelprotokoll angefertigt wird. Im Zweifelsfall und vor allem bei unbegründeten Nachzahlungen nicht sofort unterschreiben. Über die Option eines eigenen Wertgutachtens nachdenken. Unterschreiben Sie nur ein Dokument, das Sie nachvollziehen können und nicht mit hohen Forderungen verbunden ist. Nicht unter Druck setzen lassen!

Ende des Leasingvertrages, sofern Einigkeit herrscht oder hergestellt wurde. Die Fahrzeugabmeldung nimmt meistens der Leasinggeber vor. Sie haben sich vielleicht bereits ein neues Leasingfahrzeug gesichert: Beim gleichen Anbieter sollte Ihnen das finanzielle Vorteile bringen!

Was sind normale Gebrauchsspuren bei Leasingrückgabe?

Zahlreiche Urteile zeigen, dass typische Gebrauchsspuren wie Kratzer oder kleine Dellen als normal anzusehen sind. Insofern entstehen hieraus nicht automatisch Ansprüche wegen einer übermäßigen Abnutzung, erfahrungsgemäß haben Leasinggesellschaft und Leasingkunde eine andere Auffassung von „normal“. Insofern kann ein neutrales Wertgutachten zur Lösung führen. Sie sollten immer genau prüfen, was vertraglich beim Leasing mit Blick auf Gebrauchsspuren geregelt ist und wie ausgeprägt Kratzer oder kleine Einbeulungen sind.

Generell gilt: Je oberflächlicher und kleiner der Schaden, desto wahrscheinlicher handelt es sich um normale Gebrauchsspuren. Einen allgemein verbindlichen Schadenkatalog gibt es nicht.

Leasingrückgabe

Wer meldet das Fahrzeug bei Leasingrückgabe ab?

Sofern nichts anderes vereinbart ist, wird sich der Leasinggeber um die Fahrzeugabmeldung kümmern. Er wird auch ein neues Fahrzeug wieder anmelden, falls Sie sich nach problemloser Leasingrückgabe für ein neues Fahrzeug entscheiden. Die Leasingraten sind bis zum Ende der Vertragslaufzeit zu zahlen.

Kostenfallen bei Leasingrückgaben: kurzer Überblick

Eine häufige „Kostenfalle“ ist, dass der Leasinggeber aus Gebrauchsspuren übermäßige Abnutzungserscheinungen mit Wertminderung machen möchte. Hieraus können für Leasingnehmer unvorhergesehene Mehrkosten entstehen. In diesem Fall müsste der Leasinggeber einen genauen Nachweis erbringen, der bloße Hinweis reicht nicht.

Kilometer bzw. Mehrkilometer beim Leasing

Beim Kilometerleasing kann eine Überschreitung der vereinbarten Grenze zu Nachzahlungen je nach Kilometerleistung führen. Achten Sie bei Vertragsabschluss auf eine ausreichende Grenze für Kilometer und passen Sie diese ggf. rechtzeitig an Ihre tatsächliche Fahrleistung an. Sonst müssten Sie beim Leasing laut Vertrag und Kilometern für die Differenz aufkommen. Der Betrag kann nicht unerheblich sein!

Beim Restwertleasing ist ein gewisses Kostenrisiko normal. Verluste bzw. Nachforderungen sind aber vorprogrammiert, falls der Restwert des Fahrzeugs zum Rückgabezeitpunkt zu niedrig angesetzt worden ist. Insofern können niedrige Leasingraten hinterher einen richtig hohen Preis haben und zu Nachforderungen führen. Achten Sie darauf, dass ein realistischer Restwert nicht zu einer Kostenfalle führt. Im Idealfall gehen Sie mit einem Gewinn aus dem Restwertleasing: Von diesem Betrag blieben 75 % bei Ihnen (Mehrerlöse werden teilweise anteilig besteuert).

8 Expertentipps für die Leasingrückgabe

Angesichts der genannten Kostenfallen und möglicher Forderungen durch den Leasinggeber sollten Sie diese praxiserprobten Tipps beherzigen:

Denken Sie trotz langer Laufzeit direkt zu Vertragsbeginn an die Rückgabe. Pflege, regelmäßige Inspektionen sowie eine behutsame Fahrweise werden Problemen bei der Leasingrückgabe entgegenwirken.

Leasingwagen bitte sauber und glänzend abgeben: Auch wenn damit Kosten verbunden sind, kann eine professionelle Fahrzeugreinigung die Rückgabe wesentlich einfacher machen. Abnutzungserscheinungen fallen so gar nicht erst als Streitpunkt ins Gewicht. Achten Sie darauf, dass die Bereifung die Vertragsbedingungen erfüllt. Bei Winterreifen muss die Profiltiefe meistens bei mindestens 4 Millimetern liegen.

Bereiten Sie die Leasingrückgabe gründlich vor und denken Sie über ein Wertgutachten nach, falls Ihre Kinder für den einen oder anderen kleinen Schaden am Leasingfahrzeug verantwortlich sind.

Dokumentieren Sie mit Fotos den Zustand des Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Übergabe. Das kann ein Wertgutachten in beweissichernder Form ebenfalls leisten und wichtig sein, falls es mit dem Leasing-Händler später Probleme geben sollte.

Vorhandene Restwertklausel prüfen: Die Klausel könnte nicht greifen, wenn der Restwert zu hoch angesetzt ist. Ansonsten zahlen Sie am Ende drauf! Nutzen Sie im Zweifelsfall eine professionelle Fahrzeugbewertung, um das Restwertrisiko beim Leasingauto zu minimieren.

Unterschreiben Sie das Mangel- bzw. Rückgabeprotokoll erst, wenn Sie damit einverstanden sind und etwaige Forderungen nach Prüfung gerechtfertigt erscheinen.

Nutzen Sie Ihre Verhandlungsposition, falls Sie nach Vertragsende ein neues Auto leasen möchten. Sie könnten z. B. durchsetzen, dass für den Leasingrückläufer keine Nachzahlung erforderlich wird.

Lassen Sie einen Unfallschaden nach Rücksprache mit dem Leasinggeber immer beheben, damit es nicht zu Problemen bei der Leasingrückgabe kommt. Dazu sind Sie laut Leasingvertrag verpflichtet. Ein möglichst guter Zustand ist letztlich im Interesse beider Parteien!

Wie kann ein Kfz Gutachter die Leasingrückgabe unterstützen?

Leasingrückgabe Gutachten

Das ist bis hierhin an einigen Stellen deutlich geworden. Ein neutraler Partner wie das Kfz Sachverständigenbüro S DRIVE kann möglichen Streit rund um eine übermäßige Abnutzung bzw. Forderungen wegen Wertminderung entkräften. Mit einem unabhängigen Wertgutachten können Leasingnehmer Wert und Zustand dokumentieren lassen, was Sie für die anstehende Rückgabe in eine sehr starke Ausgangsposition bringt.

Fazit: Die Leasingrückgabe kann teuer werden!

Sie wissen jetzt, welche Gefahren und potenzielle Kosten beim Leasing lauern und mit welchen Expertentipps Sie sich gezielt auf die anstehende Rückgabe Ihres Leasingfahrzeugs vorbereiten können. Vernachlässigen Sie die Pflege und ggf. Aufbereitung nicht und lassen Sie alle notwendigen Inspektionen durchführen, um Ihre Bemühungen mit dem Serviceheft nachweisen zu können.

Wird der Leasingwagen in diesem Zustand für Probleme sorgen?

Sie planen aktuell die Leasingrückgabe und haben mit Blick auf „normale“ Abnutzungserscheinungen Ihre Zweifel? Ein Wertgutachten kann für Klarheit sorgen. Nutzen Sie mit S DRIVE bundesweit Ansprechpartner und einen flexiblen Service. Termine sind zeitnah verfügbar. Kommt es zu Problemen bei der Leasingrückgabe, können Sie insofern schnell handeln.

Nutzen Sie den bequemen Rückrufservice, falls Sie mehr über Wertgutachten erfahren möchten.

Call Now Button