Wenn Sie selbst die Unfalldaten erstellen, gehen Sie wie folgt vor: Nehmen Sie die Unfalldaten auf. Notieren Sie ggf. von Zeugen mindestens Name, Adresse und Telefonnummer. Von Ihrem Unfallgegner notieren Sie sich Namen und Adressen des Fahrzeughalters und auch des Fahrers. Ferner Marke und Typ des gegnerischen Fahrzeuges, sowie das amtliche Kennzeichen. Wenn möglich halten Sie auch den Namen der gegnerischen Versicherung und die Versicherungsscheinnummer fest.
Notieren Sie den genauen Unfallort, das Datum, die Uhrzeit. Machen Sie Aufnahmen von den Fahrzeugen in der Stellung nach dem Unfallgeschehen. Nehmen Sie unbedingt Bremsspuren, Glassplitter, Flüssigkeitsaustritte, abgebrochene Autoteile und Radposition auf.
Weiterhin sollten Sie eine Skizze vom Unfallhergang erstellen. Machen Sie Aufnahmen der Beschädigungen aus verschiedenen Positionen. Achten Sie darauf, dass Spiegelungen, Sonneneinstrahlungen oder Blitzlicht der Kamera das Foto nicht unnötig verfälschen. Halten Sie den Unfallablauf mit Ihren Worten schriftlich fest.
Achtung: niemals ein Schuldbekenntnis am Unfallort abgeben, selbst dann nicht, wenn Sie selbst der Meinung sind, den Unfall verschuldet zu haben!